HOME...jetzt kostenlos Anzeigen mit Bild aufgeben!

Home | Anzeigen | Modelle | Ersatzteile / Zubehör | Links | Galerie | Gästebuch | Service | E-Mail

Rolls-Royce Ambassador 1933 K83

"Der ,Phantom II' ist nicht gebaut, um mit Rennautos oder reinen Sportwagen zu konkurrieren. Trotzdem wird er die Position, der Welt schnellster echter Tourenwagen zu sein, die der ,Phantom I' bei seinen Besitzern errungen hat, mehr als nur behaupten." Rolls Royce LTD., Katalog 1929. Der Phantom II, 1929 erstmals vorgestellt, war der dritte einer Serie von großen Rolls-Royce-Wagen, die 1906 mit dem Erscheinen des 40-50 PS "Silver Ghost" begonnen wurde. Ungefähr innerhalb eines Jahres brachte es der Erzeuger von vergleichsweiser Unbekanntheit zum Weltmarktführer in der Luxuswagenklasse. Unser 1933 Rolls-Royce Kurz-Chassis "Continental Phantom II", ein Cabriolet De Ville, wurde von Baker nach einem Entwurf von H.R. Owen gebaut. Der Wagen gehörte dem griechischen Botschafter beim englischen Königshof und wurde von seinem derzeitigen Besitzer nach den ursprünglichen Plänen restauriert.

Das Modell ist aus verschiedenen Materialien hergestellt, und zwar aus insgesamt 2327 Einzelteilen unterteilt in 469 Einzelteile aus Spezialplastik mit hoher Widerstandsfähigkeit, 1083 aus Messing, 440 aus rostfreiem Stahl, 335 aus verschiedenen anderen Materialien (Stahl, Eisen, Kupfer, Gummi, usw.).

Funktionsfähig:
- Die Kurbelwelle, die Pleuelstange und die Kolben bewegen sich wirklichkeitsgetreu, wenn man die Anlasskurbel dreht. Gleichzeitig werden mit Riemen und Zahnrädern die Lichtmaschine, der Magnet und der Kühlventilator bewegt.
- die Lenkung ist funktionsfähig;
- die Radaufhängung besteht aus verkleidetem Stahl;
- die Fußbremse wirkt auf alle vier Räder;
- die unabhängige Handbremse wirkt auf zwei Bremsbacken der Hinterräder;
- die Scheinwerfer können vom Armaturenbrett aus bedient werden;
- das Dach kann geöffnet werden;
- auch die Türen lassen sich mit Hilfe der entsprechenden Türgriffe öffnen und schließen;
- die Seitenscheiben können mit Kurbeln geöffnet werden;
- der Kofferraum und die Motorhaube können geöffnet werden.

Länge: 69 cm - Breite: 24 cm - Höhe: 22 cm - 2327 Einzelteile