HOME...jetzt kostenlos Anzeigen mit Bild aufgeben!

Home | Anzeigen | Modelle | Ersatzteile / Zubehör | Links | Galerie | Gästebuch | Service | E-Mail

Mercedes 540 K Cabrio Special K82

Aus dem Erfolgsmodell 500 K entwickelte Mercedes im Jahre 1936 den Typ 540 K, wobei das Fahrgestell fast unverändert übernommen und der Hubraum des Kompressormotors von 5019 ccm auf 5401 ccm vergrößert wurde. Der 540 K war durch seine moderne Technik sowie durch die Eleganz seiner Linie einer der bequemsten, schnellsten (Höchstgeschwindigkeit 175 km/h) und auch teuersten Reisewagen seiner Zeit. Mercedes Benz baute neun verschiedene Karosserieversionen des 540 K; außerdem wurde eine Anzahl dieser Wagen von Spezialfirmen für Privatkunden mit Sonderkarosserien versehen. Unser Modell entspricht weitgehend dem 540 K Sport Roadster Cabrio, das als Besonderheit einen Klappsitz für 2 Personen im Heck anstelle eines Kofferraumes besitzt. Als Mercedes Benz in der Mitte der 30er Jahre den 540K "Roadster" auf den Markt brachte, hatten die ersten Modelle dieses luxuriösen Autos eine andere Karosserie als die heutigen Wagen. Das Auto hatte tatsächlich keine Seitenscheiben an den Türen, und die Türen selbst hatten eine außergewöhnlich geschwungene Form, die der äußeren Linie eine besondere Eleganz verlieh. Der 5400 ccm 8-Zylinder-Motor (K=Kompressor) mit 180 PS brachte den Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 175 Km/h

Das Modell wird aus verschiedenen Werkstoffen mit 2366 Einzelteilen hergestellt, wovon 515 aus besonders widerstandsfähiger Spezial-Plastik, 866 aus Messing, und 213 aus anderen verschiedenen Materialien, wie Kunstleder, Eisen, Kupfer, Gummi, rostfreiem Stahl usw. bestehen.

- funktionierende Lenkung;
- Federungen in Metall, genau so funktionierend wie die des Originals
- die Türen lassen sich mittels der betreffenden Griffe öffnen und schließen
- die Scheiben können mittels der betreffenden Kurbeln bewegt werden
- der Kofferraum kann geöffnet werden
- die Sitze sind aus Kunstleder
- die Antriebswelle komplett mit Pleuelstangen, Kolben und Zapfen vollführt sämtliche wirkliche Bewegungen.

Länge: 68 cm - Breite: 25 cm - Höhe: 23 cm - 2366 Einzelteile

 
Bauanleitung K82

 
Schnittzeichnung K82