Pocher Alfa Romeo 8C 2300 Monza (K71)Pocher hat seine technische Erfahrung eingebracht, um dieses Modell im Maßstab 1:8 aufs Genaueste auszuführen. Man hat versucht, es möglichst wirklichkeitsgetreu zu gestalten, so dass es nicht einfach statisch, sondern in verschiedenen Bestandteilen betriebsfähig ist, und zwar:
Länge: 50 cm - Breite: 22 cm - Höhe: 14 cm - 1450 Einzelteile Das hier abgebildet Modell
der ersten Auflage war etwas anders aufgebaut als die häufiger anzutreffenden
späteren Auflagen: Der Öltank ist links angebracht und die Hupe
ist nicht am Motorblock sondern an der Spritzwand verschraubt. Das aus verschiedenen Materialien im Maßstab 1:8 nachgebildete Modell setzt sich insgesamt aus 1452 Teilen zusammen, davon 270 Teile aus hochwertigem Plastik, 809 Teile aus Messing, 255 Teile aus nichtoxydierendem Stahl, und 118 diverse Teile (Stahl, Eisen, Kupfer, Gummi. usw.). Als im Jahre 1931 neue Bestimmungen für den Rennsport in Kraft traten, beschloss ALFA ROMEO einen neuen 8-zylindrigen Rennwagen herzustellen. Bei der Auswahl des Motors griff man auf einen schon erprobten 165-PS-Motor mit 5400 Umdrehungen/Min. zurück, während die Karosserie für dieses Modell gemäß den damals gültigen Bestimmungen für den Rennsport neu entworfen wurde. Das Debut beim 9. Großen Preis von Italien brachte einen großartigen Erfolg für ALFA ROMEO, und der Siegeszug dieser Rennwagen dauerte während der Jahre 1931 und 1932 weiterhin an. Durch weitere Verbesserungen gelang es, die Leistung des Motors auf 178 PS zu erhöhen, wodurch Spitzengeschwindigkeiten bis zu 225 km/h erzielt werden konnten. Der wohl bekannteste Fahrer dieses Modells war Caracciola. Technische Daten:
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