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Pocher Alfa Romeo 8C 2300 Monza (K71)

Pocher hat seine technische Erfahrung eingebracht, um dieses Modell im Maßstab 1:8 aufs Genaueste auszuführen. Man hat versucht, es möglichst wirklichkeitsgetreu zu gestalten, so dass es nicht einfach statisch, sondern in verschiedenen Bestandteilen betriebsfähig ist, und zwar:

  • das Lenkgetriebe funktioniert;
  • die Fußhebelbremse wirkt mechanisch auf die Bremsbacken aller vier Räder;
  • die Haube kann auf- und zugemacht werden;
  • die Antriebswelle komplett mit Pleuelstangen, Kolben und Zapfen vollführt sämtliche wirklichen Bewegungen, wenn man die Kurbel zum Anlassen von Hand betätigt;

Länge: 50 cm - Breite: 22 cm - Höhe: 14 cm - 1450 Einzelteile

Das hier abgebildet Modell der ersten Auflage war etwas anders aufgebaut als die häufiger anzutreffenden späteren Auflagen: Der Öltank ist links angebracht und die Hupe ist nicht am Motorblock sondern an der Spritzwand verschraubt.
Schade, dass dieses Modell schon lange nicht mehr lieferbar ist - ich finde, es ist eines der schönsten Pocher-Modelle überhaupt - und dem Muletto fehlt einfach etwas...

Das aus verschiedenen Materialien im Maßstab 1:8 nachgebildete Modell setzt sich insgesamt aus 1452 Teilen zusammen, davon 270 Teile aus hochwertigem Plastik, 809 Teile aus Messing, 255 Teile aus nichtoxydierendem Stahl, und 118 diverse Teile (Stahl, Eisen, Kupfer, Gummi. usw.).

Als im Jahre 1931 neue Bestimmungen für den Rennsport in Kraft traten, beschloss ALFA ROMEO einen neuen 8-zylindrigen Rennwagen herzustellen. Bei der Auswahl des Motors griff man auf einen schon erprobten 165-PS-Motor mit 5400 Umdrehungen/Min. zurück, während die Karosserie für dieses Modell gemäß den damals gültigen Bestimmungen für den Rennsport neu entworfen wurde. Das Debut beim 9. Großen Preis von Italien brachte einen großartigen Erfolg für ALFA ROMEO, und der Siegeszug dieser Rennwagen dauerte während der Jahre 1931 und 1932 weiterhin an. Durch weitere Verbesserungen gelang es, die Leistung des Motors auf 178 PS zu erhöhen, wodurch Spitzengeschwindigkeiten bis zu 225 km/h erzielt werden konnten. Der wohl bekannteste Fahrer dieses Modells war Caracciola. Technische Daten:

  • Motor: 8 Zylinder in Reihe
  • Bohrung und Hub: 65 x 88 mm Hubraum: 2336 ccm
  • Leistung: 1931 165 PS, 1933 178 PS bei 5400 U/min
  • Kupplung: Mehrscheiben-Trockenkupplung
  • Getriebe: 4-Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang nicht synchronisiert
  • Die Starrachse wurde durch einem im Haupttunnel des Chassis liegenden Kardan angetrieben.
  • Der Wagen verfügte über sehr große Bremsen, eine leichtgängige Lenkung, und war mit einem Kompressor versehen.
  • Radstand: 2,65 m
  • Breite: 1,38 m
  • Gesamtlänge: 3,835 m
  • Leergewicht: 920 Kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 225 Km/h
  • Zweisitziger Spider